Unsere Reise mit

HYDRA II

Leben auf Hydra II

 

Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir unsere Reise auf einem Katamaran machen wollen, ungeachtet aller Glaubenskriege zu diesem Thema. Für uns bietet ein Katamaran eigentlich nur Vorteile - angefangen vom enormen Platzangebot bis zum Segelverhalten.

Es ist wirklich erstaunlich, was wir in unserer Hydra alles verstaut haben. 30 Umzugskartons voll mit Zubehör, Büchern, persönlichen Dingen, Werkzeug und natürlich den unvermeidlichen Ersatzteile kamen allein schon aus München und danach war das Schiff immer noch nicht voll. Selbst unsere beiden Mountain-Bikes finden bequem Platz, ohne dass sie vorher in ihre Einzelteile zerlegt werden müssen. Wir bewohnen haubtsächlich den Backbord-Rumpf, damit steht der Steuerbord-Rumpf komplett für Gäste zur Verfügung. Stauraum ist auch hier noch reichlich vorhanden. Das geräumige und komplett überdachte Cockpit bietet zusätzlichen Lebensraum, der in den südlichen Gefilden der Aufenthaltsort schlechthin ist.

Als besonders angenehm empfinden wir das Leben über dem Wasserspiegel und den Rundum-Panorama- Blick im Salon. Bei schlechtem Wetter hat das den enormen Vorteil, dass selbst die Wache nicht die ganze Zeit "unter der Dusche" stehen muss.

Aber der Hauptvorteil eines Katamarans ist sicherlich das aufrechte Segeln und die ruhige Lage im Wasser. Selbst bei viel Wind und Welle kann man sich normal bewegen. Das reduziert natürlich die Verletzungsgefahr, von der Zahl der harmlosen aber unschönen, blauen Flecken ganz zu schweigen. Kochen, Backen, Abwaschen - all das ist auch unterwegs problemlos möglich, was für die Stimmung auf Langfahrten nicht zu unterschätzen ist. Ein schönes Frühstück mit Spiegeleiern und Speck, vom Skipper selbst zubereitet, ist genau das Richtige als Belohnung für die letzte Nachtwache. Interessant wird das ruhige Segelverhalten vor allem dann, wenn der Wind von hinten kommt und das leidige "Geigen" wegfällt. Großartiges Verstauen und Klar-Schiff-Machen vor dem Auslaufen ist nicht nötig, da im Prinzip alles an seinem Platz liegen bleibt.

 

Und hier sind noch einige Bilder