Unsere Reise mit

HYDRA II

Menschen

 

Klaus von der Tiedverdriew

 

Der Selber-Macher

 

Klaus ist ein "Macher"! Er hat nicht nur sein Boot bis auf den Rumpf selbst gebaut, nein, er hat das ganze in den achtziger Jahren in der DDR gemacht! Dort gabs kein Marinesperrholz und auch keine vernünftige Ausrüstung. Drum hat er so Sachen wie Schotklemmen halt selbst gemacht! Und so ganz nebenbei auch die Zentralwinsch erfunden, denn sonst hätte er ja 2 Winschen bauen müssen. Und die Bäume für den Innenausbau, das Deck und das Deckshaus hat er im Wald selbst ausgesucht und geschlagen! Seine Tiedverdriew ist ein Fundus an Ideen! Und dass sie seit mittlerweile 25 Jahren schwimmt, sieht man ihr auch nicht an.
Und Klaus ist ein ganz Sympatischer, er steht immer mit Rat und Tat zur Seite und macht das alles ganz selbstverständlich ohne Lohn. Auf seinem Schiff kennt er jede Schraube, er hat sie ja auch selbst reingedreht. Als er vor fast 30 Jahren mit dem Bau begonnen hat, konnte er noch nicht absehen, dass sein 10 Meter Schiff auch einmal das Salz der Weltmeere schmecken kann.
Klaus hat mit wechselnder Crew auch schon zweimal den Atlantik überquert, auf der Barfußroute in die Karibik und über den Nordatlantik wieder zurück. Dazwischen her er eineinhalb Jahre in der Karibik verbracht.

Wir lernten Klaus eingentlich schon am Tag unserer Abreise in den Winterurlaub nach München kennen. Aber da hatten wir nur 10 Minuten, wir waren schon auf dem Weg zur Fähre. Nach unserer Rückkehr aus München Anfang März 2009 waren Klaus und Wolfgang schon am basteln. Klaus hatte relativ wenig an seinem Schiff zu erledigen, da war alles bis auf die jährlichen Wartungsarbeiten in bester Ordnung. Deshalb half er einfach Wolfgang.

Wer nicht genau weiß, wie er seinen Traum vom Segeln verwirklichen soll, kann sich Klaus als Vorbild nehmen: Klaus lebt nämlich von 700 Euro Rente! Und seine Tiedverdriew hält er pickobello in Schuß!

Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen

 

Vorheriger Eintrag Zurück zur Liste