Unsere Reise mit

HYDRA II

Menschen

 

Maria und Reinhard

 

Unsere Trauzeugen

 

Bettina lernte Reinhard im Reisebüro kennen, als sie sich nach dem Waschsalon fragte. Reinhard erklärte den Weg, aber zu finden war da nix! Kurz drauf kommt Reinhard mit dem Moped bei uns vorbei und nimmt Bettina gleich mit zum Waschsalon, beschließt aber unterwegs, dass er ja schon mal gleich eine Fuhre für uns waschen kann. Das war im Juli 2008, als wir mit unserem Ruderschaden das erste Mal in der Werft von Ermoupoli waren. Seitdem lässt sich Reinhard aus unserem griechischen Segelleben nicht mehr wegdenken. Unzählige Male war er für uns da, wenn wir Hilfe oder Rat brauchten. Und für die Zeit unseres Winterlagers konnten wir im Haus von Reinhard und Maria ein Apartement gegen eine geringfühgige Miete beziehen. Wobei man dazu sagen muss, dass wir uns mehr "oben", also bei Reinhard und Maria als in "unserer" Wohnung aufhalten. Wir können das Internet ebenso mit nutzen wie das deutsche Fernsehen über Satellit. Und wenn Maria kocht, wird sie fast böse, wenn wir nicht mit essen. Und sie kocht fast jeden Tag und das auch noch ausgesprochen gut - leider gibt es auch eine Waage im Bad.
Maria ist Internistin im Krankenhaus von Ermoupolis und gleichzeitig die stellvertretende Klinikchefin. Ihrem Bruder gehört ein Drittel der Werft, auf der Hydra steht. Er hat es von seinem Vater geerbt, der lange Jahre im Schiffsbau tätig war. Über den Vater lernten sich auch Reinhard und Maria kennen. Reinhard blieb in jungen Jahren irgendwann in Griechenland hängen und arbeitete für Marias Vater. Schnell verliebte er sich in die hübsche Tochter, was dem alten Herrn wiederum gar nicht so recht war. Eine Griechin mit einem Deutschen - das ging damals eigentlich gar nicht. Aber die beiden heirateten trotzdem und lebten 12 Jahre in Deutschland, wo Maria als frisch gebackene Ärztin am Krankenhaus von Pinneberg ihr Geld verdiente und als Notärztin so Einiges erlebte. Ende der Neunziger kamen sie nach Griechenland und nach Syros zurück. Reinhard betreibt einen Yachtservice, den man nur wärmstens empfehlen kann. Wer immer irgend ein Problem mit seinem Schiff hat und in der Nähes der Kykladen-Hauptinsel ist, sollte sich an ihn wenden. Er ist übrigens auch im "Radspieler" zu finden, dem deutschsprachigen Segelführer für Griechenland. Außerdem weiß Reinhard unheimlich viel zu erzählen. Sei es aus seiner Zeit als Betriebsrat bei Jungheinreich oder aus seinen "wilden" Jahren in Griechenland. So vergehen die Abende mit dem einen oder ander Glas Wein - natürlich selbst gemacht - im Nu.
Die beiden waren ja auch unsere Trauzeugen, ein in Griechenland recht wichtiges Amt. Maria hat diese Aufgabe entsprechend ernst genommen und uns mit allem ausgestattet, was man für eine
griechische Hochzeit braucht.

Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Bild wird geladen

 

Vorheriger Eintrag Zurück zur Liste Nächster Eintrag