Unsere Reise mit

HYDRA II

Komunikation

 

Beim Thema Kommunikation denkt der Segler vor allem an die Frage "Wie erhalte ich einen aktuellen Wetterbericht?" oder an das Absetzen eines Notrufs. Natürlich spielt auch die Verbindung zu Familie und Freunden und zu anderen Yachten eine Rolle. Allerdings ist es manchmal ganz schön, nicht überall auf der Welt erreichbar zu sein. Manche Segler schwören auf Inmarsat-Satelliten-Telefone, eine High-End- und High-Budget-Lösung. Wir arbeiten im Moment noch mit folgenden Mitteln:

  • Mobiles Telefon
  • Telefonie über PC (VoIP)
  • Internet
  • UKW-Funkgerät

In unserem Heimaturlaub werden wir die amerikanische Amateurfunkprüfung ablegen. Wenn wir sie denn bestehen, erweitern wir obige Liste noch um ein Funkgerät mit Pactor-Modem. Damit können wir dann wirklich von jedem Punkt der Welt eine Verbindung aufbauen, mit der wir E-Mails sender und empfangen bzw. den so wichtigen Wetterbericht erhalten. Dabei ist auch die enorme Hilfbereitschaft der Amateurfunker