Unsere Reise mit

HYDRA II

Wartungsarbeiten VI

   
24.05.2009 - 03.06.2009  


Wir gehen in die Verlängerung


Urlaub?!?!

Wo die Kurbelwellen liegen an dem Rand
Wo ich Schleifpapier und alte Lappen fand
Wo die Schiffe stehen und ich drunter lieg
Und vom Antifouling rote Finger krieg
Wo die Leitern wackeln und es ölig stinkt
Wo man hoch auf Stelzen seine Nacht verbringt
Wo man schabt und pinselt und der Hammer kreist
Wo eine Poliercreme höchstes Glück verheißt
Wo’s einfach aber schön ist und kein Luxus nervt
Das ist die Erholung: Urlaub auf der Werft.

Dieses wohl wahre Gedicht von Peter Borjans-Heuser hat uns Wolfgang von der Rosine geschickt. Treffender kann man es nicht formulieren. Das meinte auch Wolfgang und er weiß wovon er spricht, lag er doch Wochen lang mit uns hier in Ermoupolis auf der Werft. Und weil’s so schön ist haben wir unseren Urlaub auch noch ein bisschen verlängert.
Nach der letzten Fortschrittsmeldung gab es leider einen kleinen Rückschlag. Hydra hat durch das mehrfache Trailern, also das Herausziehen auf einem sogenannten Trailer, und durch das anschließende Aufbocken ein paar Risse bekommen. Zunächst dachten wir, es wäre nur in einem nicht tragenden Schott (Trennwand) zwischen Maschinenraum und der restlichen Bilge. (Bilge ist so was wie im Haus der Keller). Leider hat sich inzwischen rausgestellt, dass auch weitere, tragende Schotts betroffen sind. Zum Glück gibt es hier ein ausgezeichneten Bootsbauer, Spiros. Er hat gleich am Montag mit der Arbeit begonnen und verstärkt die betroffenen Schotts, so dass wir in Zukunft hoffentlich vor derartigen Schäden verschont bleiben. Das Ganze ist natürlich relativ zeitaufwendig und kostspielig. Aber wir sind froh, dass wir es hier noch entdeckt haben und es gleich professionell richten lassen können. Montag ist Spiros fertig und wir sind zuversichtlich, dass wir Mitte bis Ende der Woche ins Wasser kommen. Bis zum 3. Juni, wenn Brockmanns kommen, sollte alles fertig und auf Hochglanz sein. Dann beenden wir den Urlaub auf der Werft und machen mal ein bisschen Urlaub auf dem Meer.

Bild wird geladen
Trailern ist eine komplizierte Sache ...
Bild wird geladen
... und erfordert höchste Konzentration.
Bild wird geladen
Entscheidend ist die richtige Gewichtsverteilung ...
Bild wird geladen
... auch beim Aufbocken.
Bild wird geladen
Hydra mit Aussicht...
Bild wird geladen
...und Zimmer zum Hof
Bild wird geladen
Nur ein Teil des Schadens
Bild wird geladen
Wo ist der Tank?
Bild wird geladen
Der Spiros wird's richten.
Bild wird geladen
Urlaub auf der Werft mit Freunden

vorheriger Eintrag Zurück zur Jahresübersicht nächster Eintrag