Unsere Reise mit

HYDRA II

Ionische Inseln

   
06.08.2013 - 06.09.2013  


Mit Gästen unterwegs


10.08.2013
Kleiner Nachtrag: die Bilder von Anke und Markus ...

Bild wird geladen
Brücke von Lefkas
©Markus
Bild wird geladen
Klaus mit "neuer" Frisur
©Markus
Bild wird geladen
Abendstimmung in Vlycho
©Markus
Bild wird geladen
Der neue Steuermann
©Anke
Bild wird geladen
Bettina beim Relaxen
©Markus
Bild wird geladen
Markus bei der Arbeit
©Anke
Bild wird geladen
Hydra in Vathy/Ithaka
©Markus
Bild wird geladen
Schwere Wahl bei Nikos
©Anke
Bild wird geladen
Abendstimmung in Petala
©Markus
 

06.09.2013 Standort

Ormos Ag. Markou im Amvrakischen Golf

Seit 3 Tagen liegen wir in dieser wunderschönen Bucht. Am vergangenen Montag, 2. September, haben uns Anke und Markus in Preveza verlassen. Sie segelten eine gute Woche mit uns und sahen einige unserer Lieblingsplätze: Vlicho mit der vorgelagerten "Schwimminsel" Skorpidi, Lefkas, Vathi auf Ithaka und auch Kalamos. Hier treffen wir alte Bekannte aus Messolonghi wieder: Pete und Peter sowie Pat und Dave. Wir beginnen einen gemeinsamen und gelungenen Abend zum Aperitif auf Hydra und beenden ihn nach einem Abendessen bei George auf Petes Boot, das bei 8 Personen an Bord schon leicht ins Schwanken gerät; oder liegts doch am Ouzo?
Wie immer wenn Freunde von Bord gehen, fühlen wir uns erstmal ein wenig einsam. Hydra wirkt dann fast ein bisschen groß für uns zwei und das Curry schmeckt zu zweit auch nur halb so gut wie zu viert.
Da sind ein paar ruhige Tage in dieser wirklich fantastischen Bucht genau das Richtige. Bei ihren täglichen Schwimm-Exkursionen begegnet Bettina sogar ein paar nicht zu kleinen Stachelrocheno. Beim ersten erschrickt sie noch als er plötzlich aus dem Trüben ums Eck schwebt, aber mittlerweile hat sie sich an die Kameraden gewöhnt.
Wir lesen viel und bewundern abends den klaren Sternenhimmel, aus dem hin und wieder eine Sternschnuppe fällt. Und wir genießen die Tatsache, einfach da bleiben zu können, wo es uns gefällt.

Bild wird geladen
Idyllisches Vathi I
Bild wird geladen
Idyllisches Vathi II
Bild wird geladen
Idyllisches Vathi III
Bild wird geladen
Idyllisches Vathi IV
Bild wird geladen
Idyllisches Vathi V
Bild wird geladen
Beim Aperitif I
Bild wird geladen
Beim Aperitif II
Bild wird geladen
Abendessen bei Nikos
Bild wird geladen
Nikos ....
Bild wird geladen
... am Grill
Bild wird geladen
Vathi am Morgen
Bild wird geladen
Aperitif auf Hydra ...
Bild wird geladen
... bei Georges ...
Bild wird geladen
... bei Pete
Bild wird geladen
Morgens in Kalamos
Bild wird geladen
Blumenidylle in Lefkas
Bild wird geladen
Abendessen im Lihthouse
Bild wird geladen
Morgenkaffee
Bild wird geladen
Strassenidylle in Lefkas
Bild wird geladen
Abschied
Bild wird geladen
Preveza I
Bild wird geladen
Preveza II
Bild wird geladen
Ormos Markou I
Bild wird geladen
Ormos Markou II
Bild wird geladen
Ormos Markou III
Bild wird geladen
Ormos Markou IV
Bild wird geladen
Ormos Markou V
Bild wird geladen
Ormos Markou VI
Bild wird geladen
Wolkenstimmung
Bild wird geladen
Ormos Markou

20.08.2013 Standort

Lakka

Nein, wir sind nicht immer noch in Lakka, sondern schon wieder. Das allerdings bereits seit letzten Samstag. Sieht ganz so aus, als wäre das unsere diesjährige Lieblingsbucht. Was will man auch mehr: türkisblaues, klares Wasser, eine schöne Felsenküste, die auch unterwasser Interessantes zu bieten hat und ein netter Ort mit vielen Bars und Tavernen. Inzwischen ist es auch nicht mehr so voll. Wie üblich, ebbt die Urlaubswelle nach dem 15. August, dem wichtigsten Feiertag in allen Mediterranen Ländern, langsam ab.

Seit unserem ersten Besuch hier, am 3. August, sind wir allerdings doch ein bisschen rum gekommen. Mit unseren Gästen, Claus und Linda, waren wir natürlich noch mal in Preveza und Lefkas und auch in Vlicho. Von dort aus haben wir noch zwei Schwimmstopps an den Onassis-Inseln Skorpios und Skorpidi gemacht. Skorpidi, die kleinere und unbewohnte Insel, wurde von unseren beiden Schwimmern Claus und Bettina umrundet. Auf Skorpios liegen Onassis und seine beiden Kinder begraben. Beide Inseln waren bis April diesen Jahres noch im Besitz von Athina Onassis, der Enkelin des Patriarchen. Gerüchten nach soll die Tochter eines russischen Multimilliardärs das Eiland im April diesen Jahr für mehr als 100 Millionen erworben haben - ein Geschäft unter Milliardenerbinnen.

Ein weiteres Ziel war Amoudia. Hier mündet der Acheron ins Ionische Meer. Irgendwie stellten wir alle uns das sehr idyllisch vor, auch aus den begeisterten Erzählungen von verschieden englischen Seeglern, die wir aus Messolonghi kennen. Voller Erwartung nähern wir uns der Bucht. Doch schon aus einiger Entfernung erkennen wir einen völlig überfüllten Strand á la Rimini. Da wir aber nun schon mal hier sind fahren wir auch in den Fluss hinein, vorbei an einem Campingplatz, an dem ein Wohnmobil neben dem anderen steht. Wirklich breit ist der Fluss nicht und ganz offensichtlich kommt hier nicht all zu oft ein Katamaran vorbei. Auf jeden Fall stehen alle Camper, Strandbesucher und Griechen mit offenem Mund am Ufer und schauen unserem Skipper bei einem erstklassigen Wendemanöver zu. Drehen auf dem Teller auf nicht mehr als 20 m das ist nicht ohne. Naja, immerhin haben wir so für eine kleine Attraktion gesorgt, aber bleiben wollen wir hier nicht, darüber sind wir uns einig. Also nix wie weiter in unser schönes Lakka, das es auch Claus und Linda angetan hat. Und wir werden mit segelbarem Wind belohnt. Grundsätzlich kommt der Wind immer erst gegen Nachmittag, aber alles in allem hatten wir einige schöne Segeletappen und konnten auch unseren Spi schon nutzen.

Am 15.8. gehts zurück nach Korfu, wo wir unsere Gäste wieder absetzen. Bevor wir in die Marina einlaufen, ist noch Zeit für einen Badestopp, den Claus und Bettina für eine letzte gemeinsame Schwimmexkursion nutzen. Bei völlig glatter See schwimmen sie Richtung Küste, vorbei an einem Gehege mit zwei Robben. Als sie sich nach einiger Zeit auf den Rückweg machen, hat der Wind aufgefrischt und sie haben mächtig zu kämpfen um gegen Wellen und Strömung anzukommen. Im Robbengehege ist gerade Vorführung für ein Ausflugsboot. Die beiden genießen die Vorstellung vom Wasser aus - eine ganz neue Zuschauerperspektive.

Am letzten Abend laden uns Claus und Linda ins Bistro Boileau in Kontokali nahe der Marina ein, wo wir auch schon den Törn mit ihnen begonnen hatten. Das Essen ist wirklich ausgezeichnet und Sue, die Frau des Wirtes, freut sich, uns wieder zu sehen.

Am nächsten Tag machen wir klar Schiff, kaufen noch mal ein und dann gehts wieder los. Die Marina in Gouvia ist einfach zu teuer um hier länger zu bleiben. In die Bucht von Igoumenitsa ist es nicht weit und auf em Weg haben wir wieder guten Segelwind. Ein bisschen beunruhigen uns die aufziehenden Gewitterwolken, aus denen es in einiger Entfernung auch schon blitzt und donnert, aber wir bleiben zum Glück verschont. So richtig schön ist es hier vor Igoumenitsa nicht und die ein- und auslaufenden Fähren sorgen für einigen Schwell, aber für eine Nacht gehts und am nächsten Morgen machen wir uns auch schon auf den Weg ins schöne Lakka, wo sich der Kreis wieder schließt.

Bild wird geladen
Die Festung von Korfu ...
Bild wird geladen
... mit Yachthafen
Bild wird geladen
Die Stadt ...
Bild wird geladen
... im Abendlicht
Bild wird geladen
Sonnenuntergang
Bild wird geladen
Schöner Zweimaster
Bild wird geladen
Preveza I
Bild wird geladen
Preveza II
Bild wird geladen
Preveza III
Bild wird geladen
Preveza IV
Bild wird geladen
In Lefkas ...
Bild wird geladen
... beim Frühstück ...
Bild wird geladen
... mit Linda und Claus
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen I
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen II
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen III
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen IV
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen V
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen VI
Bild wird geladen
Lefkas Impressionen VII
Bild wird geladen
Wieder in Lakka - Fertig zum Landgang
Bild wird geladen
Tauchen: erste Trockenübung ...
Bild wird geladen
... und im echten Element
Bild wird geladen
Wieder aufgetaucht
Bild wird geladen
Kaffepause
Bild wird geladen
Ouzozeit
Bild wird geladen
Abendessen in großer Runde
 
 
 

vorheriger Eintrag Zurück zur Jahresübersicht nächster Eintrag